Umweltssiegel

Fortschrittlich Wirtschaften im Einklang mit der Natur

Ein kleines Dorf im nördlichen Landkreis, Heitzenhofen an der Naab. Hierrealisiert Martin Sarfert (Dipl. Ingenieur Architekt) mit seinem Familienbetrieb die Energiewende schon heute. Mit Power voran ist das Motto - Strom aus Wasserkraft und Sonnenenergie.

Mit seiner Wasserkraftanlageproduziert er kontinuierlich, sprich 24 Stunden am Tag Strom und speist diesen in das allgemeine Stromnetz ein und liefert somit einen wertvollen Beitrag zum Ökostrom. Daneben liefert das Wasserwerk Fernwärme aus der Turbinen Abwärme für den Hotelbetrieb und die umliegenden Häuser. In den letzten 2 Jahren fand im Hinblick auf die zunehmende Erderwärmung ein Ausbau im Solarbereich auf den Firmengebäuden statt. Im Bereich der Architektur legt Herr Sarfert Wert auf eine Restaurierung bestehender Gebäude zur Vermeidung einer weiteren Flächenversiegelung in der Natur. Neu auf dem Firmengelände sind 3solarbetriebene Elektrotankstellen und ein Elektrofahrzeug. Besonders klimafördernd wirkt sich sein aktuelles Projekt aus: auf der Naabinsel pflanzt er derzeit 300 Obstbäume als wertvolle Lieferanten von Sauerstoff und regionaler Obstprodukte. Wir freuen uns schon jetzt auf seine künftigen Ideen.